Ausblick 1 / B1 - Lesen, Schreiben, Sprechen, Projektarbeit

Inhalt Ausblick 1:
http://www.hueber.de/sixcms/media.php/36/ausblick1-inhalt.pdf

Projektarbeit Ausblick 1:
http://www.hueber.de/seite/pg_lehren_bd1l01_aus?menu=145185

__________________________________________________________________

Themen vom Lehrbuch Ausblick 1

Lektion 1. Kontakte über Grenzen

- Brieffreundschaften
Brieffreunde – Warum eigentlich?

- Schüleraustausch
Ein Jahr in Deutschland – Austauschschüler berichten
Austausch der Kulturen

Aufgabe 1: 

Lese den Text und die Meinungen der Austauschschüler. Wie könnte das Thema lauten ?
Dann vergleiche mit deinem Land.

http://www.hueber.de/sixcms/media.php/36/aus1L01-lk.pdf

Neue Vokabeln:

Beispiel:

Jugendaustausch


Jugendaustausch ist wichtig, weil man andere Kulturen, Lánder und Menschen kennenlernen kann.

______________________________________________________________


Beispiel - Schreiben

Thema 1: Hunde in Ecuador














Version Lehrer

 "Also bei uns hier in Ecuador haben viele Menschen einen Hund. Auf dem Land laufen sie alleine herum, aber in der Stadt müssen sie an der Leine gehen. Viele Leute haben Hunde, um ihr Haus zu beschützen. Auf dem Land oder in ärmeren Regionen werden Hunde nicht viel beachtet und manchmal als lästig angesehen. Ich denke das ist nicht gut. Hunde sollte man gut behandeln. Sie sind gut Freunde und helfen dem Menschen nicht alleine zu sein."

-------------------------------------------------------------------------

Version 1 Gonzalo

"Es gibt viele Hunde hier in Ecuador. Fast alle Familie hat einen Hund. In grosses Häuse es gibt mehr als einen Hund. Auf der Strasse können wir viele verlassen und verloren Hunde finden, die keine Bezitzer haben. Hier in Ecuador es gibt auch viele Hunde die in das Haus lieben und schlafen können und anderen die in der Garten schalfen müssen, weil sehr grossen sind."

Fehleranalyse 1

"Es gibt viele Hunde hier in Ecuador. Fast alle Familie hat einen Hund. - Plural
In grosses Häuse es gibt mehr als einen Hund. Dativ / Syntax
Auf der Strasse können wir viele verlassen und verloren Hunde finden, die keine Bezitzer haben.  
Akkusativ, Plural-Adjektivdeklination
Hier in Ecuador es gibt auch viele Hunde die in das Haus lieben und schlafen können - Dativ / Lexik / Satzzeichen, Syntax
und anderen die in der Garten schalfen müssen, weil xxx sehr grossen sind." Nominativ, Semantik, Satzzeichensetzung, Pronomen, Adjektivdeklination.


Selbstkorrektur 1 Gonzalo

"Es gibt viele Hunde hier in Ecuador. Fast alle Familien haben einen Hund. In grossen Häuse es gibt mehr als einen Hund. Auf der Strasse können wir viele verlassen und verloren Hunde finden, die keinen Bezitzer haben.Hier in Ecuador es gibt auch viele Hunde die ins Haus lieben und schlafen können, und andere die in der Garten schlafen müssen, weil ihnen sehr grossen sind.

Selbstkorrektur 2 Gonzalo

"Es gibt viele Hunde hier in Ecuador. Fast alle Familien haben einen Hund. In grossen Häuse gibt es mehr als einen Hund. Auf der Strasse können wir viele verlassene und verlorene (1) Hunden finden, die keinen Bezitzer haben. Hier in Ecuador gibt es (2) auch viele Hunde xxx die ins Haus lieben und schlafen können und andere xxx die in der Garten schlafen müssen, weil sie sehr gross sind.


Korrektion Lehrer

"Es gibt viele Hunde hier in Ecuador. Fast alle Familien haben einen Hund. In grossen Häusern gibt es mehr als einen Hund. Auf der Strasse können wir viele verlassene und verlorene (1) Hunde finden, die keinen Bezitzer haben. Hier in Ecuador gibt es (2) auch viele Hunde, die im Haus und schlafen können und andere, (3) die im (4) Garten schlafen müssen, weil sie sehr gross sind.


Übung macht den Meister:

Grammatik 1: Adjektivdeklination Plural
http://www.mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=66

 


Grammatik 2: Syntax
Verbposition im Satz - immer 2
Hier in Ecuador gibt es
           1            2    3


Links zum Üben
http://courseware.nus.edu.sg/e-daf/cwm/beg/e3/syntax/syntax.htm
http://www.presign.ch/polys/deutsch/%9Fbungen_syntax.pdf



Grammatik 3: Kommaregeln
http://de.wikipedia.org/wiki/Kommaregeln


Grammatik 4: Dativ

Links zum Üben:
http://www.dsporto.de/ubungen/deklination27.htm 
Erklärung
http://www.deutsch-im-blick.de/wortart/artikel-deklination.php
Artikeldeklination 
http://www.sprachzentrum.com.ar/blog/a1-b1-lista-de-verbos-con-dativo-y-acusativo
Verbliste - Dativ / Akkusativ
http://www.grammatiktraining.de/verbenmitpr/verbpraeliste.html
Verbliste 2 - Dativ / Akkusativ
http://www.grammatiktraining.de/dativakkusativ/verbdat_cha.html
Spiel
_____________________________________________________________________



Thema 2: xxxxxxxxxx

 FOTO



Die Leute auf Deutschland sind sehr direkt. Präpositionen

Korrektion: 


Link zum Üben
http://www.grammatiktraining.de/templokpraepositionen/lokpraeposianim.html 


Ihr sagt was ihr denkt und fühlt ohne Angst.

Aber hier in Ecuador ist xxxx / xxxxx andere Sache. Demonstrativpronomen / Artikel

 

Mehr info über Demonstrativpronomen / Artikel gibt es hier: 
http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/InflectionRules/FRegeln-P/Pron-der-die-das.html 

Korrektion:



Hier die Leute sagen nicht was ihr fühlt. Syntax, Wortreihenfolge, Pronomen
Hier ist xxxx ganz anders, weil die Leute viel Angst haben um was die andere meinen kann.
Verben mit Präpositionen

http://www.grammatiktraining.de/verbenmitpr/verbpraeliste.html


 

Korrektion:



Thema 3: ???????

  FOTO

Jeder Person soll ihre Rechnung bezahlen.  Deklination von Indefinitpronomen



Mehr Info hier:
http://de.wiktionary.org/wiki/jeder

Korrektion:


Hier in Ecuador es ist ganz anders, Syntax, Wortreihenfolge
weil wenn ich mit meinem freunden essen will, Dativ Possesivartikel, Rechschreibung

 



Mehr info:
http://www.mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=61

Korrektion:



dann wir bezahlen den ganzen Rechnung gemeinsam. Syntax, Akkuativ, Genus


 
 

Mehr Info und Übungen findest du hier:
http://www.dsporto.de/ubungen/deklination27.htm
http://www.grammatiktraining.de/dativakkusativ/akkusativ.html

Korrektion:



_____________________________________________________

Thema 4: Geschäfte ??? - Zeit, Öffnung - Zusammengesetzte Substantive

 FOTO



Links zum Üben
http://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/grammatik_5_7/01_nomen_grammatik/03_uebungen_zusammengesetzte_nomen.htm
http://www.grundschulstoff.de/arbeitsblatt/Deutsch-Grammatik-zusammengesetzte-Nomen-Substantive--Nr-1.pdf

Korrektion:


Hier in Ecuador die Geschäfte schliessen in verschiedenen Zeiten untersehen den Tagen.
Syntax, Verben mit bestimmten Präpositionen, 

Korrektion:


In Ecuador es gibt Geschäfte, die Alkohol für Jungen verkaufen soll. Syntax, Plural

Korrektion: 

Es gibt anderen, die wenn Jungen Alkohol möchten, die verkäuferin bestellen ihn eine Identifikation. Deklination Nominativ, Rechtschreibung, Verbkonjugation, Semantik


Info: Beispiel für bestellen:
Im Restaurant:
Kellner: Guten Tag. Möchten Sie schon etwas bestellen ?
Kunde:  Ja bitte, ich hätter gern einen Kaffee.



Korrektion:


Thema 5: Ruhe in der Stadt.

  FOTO
In Deutschland ist eine estrikte Regel, die wenn man zwischen 22.00 und 07.00 Uhr und zwischen 13.00 und 15.00 Uhr zu laut ist, müssen xxxxxx die Polizei anrufen und Sonntags den ganzen Tag. In Ecuador es ist eine Regel, die man nur bis xxxxxx eine especifische Uhr Alkohol trinken müssen, und in Sonntags es ist verboten.


Kohärenz, Semantik, Semantik, Semantik, xxxxWer ?, Semantik, Syntax, xxxxPräposition


Info: Du hast aber eine schöne Uhr.


Korrektion:





Thema 6: xxxxxxx

FOTO

In Deutschland alle sind Umweltschützer. Hier in Ecuador weniger Personen sind  Umwelt-schützer. In die Strasse wir konnen viele Müll sehen und die Personen ruhig leben.

Syntax, Syntax, Wo ?, Plural, Syntax, Singluar, Syntax

Korrektion:


Thema 7: ???????



Thema 8: Mittag essen in Deutschand

FOTO
In Deutschland man wird so früh zu Mittag essen. In Ecuador man wird um 14.00 Uhr oder 15.00 Uhr essen. Man frühstückt manchmal um 10 Uhr, wenn man in Ferien ist.Wenn man keine Ferien hat, man soll frühstückt um 6 Uhr.

Syntax, Semantik,Verbkonjugation, Syntax

Info: wird ist eine Form von werden
http://www.canoo.net/services/Controller?input=werden&MenuId=Search&service=canooNet&lang=de
http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/InflectionRules/FRegeln-V/Texte/Komplex-Fut1n.html


_____________________________________________________________________


Aufgabe 2:

AFS ist die größte Jugendaustausch-Organisation weltweit. Geh auf die Webseite von AFS Deutschland http://www.afs.de/ueber-afs.html und sammle Informationen zu der Organisation.


Interkulturelles Lernen mit AFS


AFS ist die größte Jugendaustausch-Organisation weltweit. Geh auf die Webseite von AFS Deutschland www.afs.de und sammle Informationen zu der Organisation.

1. Lies, was über AFS und seine Geschichte berichtet wird, und entscheide, ob die folgenden
Aussagen richtig oder falsch sind. Kannst du die falschen Aussagen korrigieren?

a. AFS wurde von amerikanischen Soldaten während des Ersten Weltkrieges gegründet.
richtig falsch
b. Mitarbeiter von AFS halfen im Ersten und Zweiten Weltkrieg Verwundeten.
richtig falsch
c. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges engagierte sich AFS für den Jugendaustausch.
richtig falsch
d. Die Organisation ist überzeugt, dass der Jugendaustausch einen besonderen Einfluss
auf die Schüler hat und dass dadurch in Zukunft Kriege verhindert werden können.
richtig falsch


e. Die ersten beiden Schüler, die 1948 aus Europa in die USA reisten, kamen aus Frankreich.
richtig falsch


f. Im Jahr 1989 wurde AFS von der UNO für seinen Einsatz für Frieden und Völkerverständigung
ausgezeichnet.
richtig falsch




2. Was verbirgt sich hinter dem Schlagwort „interkulturelles Training“, das ein wichtiges Ziel der
Organisation ist? Lies den Text „Fit für die Welt durch interkulturelles Training“ und finde
Antworten auf die folgenden Fragen.

a. Was ist eigentlich „interkulturelles Training“? Was versteht AFS darunter?



b. Interkulturelle Kompetenz bekommt man nicht allein dadurch, dass man für ein Jahr ins
Ausland geht. Dafür braucht man Reflexion. Wie fördert AFS die interkulturelle
Sensibilisierung?




3. AFS ist ein Verein mit vielen Mitgliedern, die sich auf ehrenamtlicher Basis engagieren. Das heißt,
sie bekommen dafür kein Geld, sondern setzen sich freiwillig für eine Sache ein, die ihnen persönlich wichtig ist. Finde Informationen dazu, wie man selbst bei AFS mitmachen kann, und beantworte die folgenden Fragen:

a. Wie viele ehrenamtliche Mitglieder hat AFS zur Zeit in Deutschland?


b. In welchen Aufgabenbereichen kann man sich ehrenamtlich bei AFS engagieren?


c. Hättest du Lust, dich bei AFS zu engagieren? In welchen Bereichen?





Die Lösungen findest du hier:

http://www.hueber.de/sixcms/media.php/36/aus1L01-internet.pdf

_____________________________________________________________________

Onlineübungen zur Lektion 1: Kontakte über Grenzen

http://www.hueber.de/shared/uebungen/ausblick/index2.php?Volume=1&Lection=1&Exercise=1&SubExercise=1


Onlineübungen zum Genitiv:
http://www.mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=164



Themen vom Lehrbuch Ausblick 1

Lektion 4. Aussehen und Kleidung

Aufgabe 3:


Hüte und Haare. Zur Geschichte der Kopfbedeckungen

Hüte und Haare sind ebenso wie unsere Kleidung der Mode unterworfen. Sie haben sich im Laufe der
Zeit stark verändert. Komm mit auf eine Zeitreise durch die Geschichte unserer Kopfbedeckungen!
1. Barett, Strohhut und Zylinder. Lies die folgenden Aussagen zur Geschichte der Hüte. Entscheide
dann mit Hilfe der Webseitehttp://www.planet-wissen.de/alltag_gesundheit/mode/huete/hutlexikon_1.jsp

, ob sie richtig oder falsch sind. Wenn der Satz falsch ist, kannst du ihn durch die richtige Aussage ersetzen.



a. Hüte haben in Deutschland auch heute noch eine große gesellschaftliche Bedeutung.
richtig falsch
b. Im europäischen Mittelalter zeigten die Hüte, zu welcher gesellschaftlichen Schicht ein Mann
oder eine Frau gehörten.
richtig falsch
c. Im 17. Jahrhundert kam vor allem der Strohhut in Mode. Er war Ausdruck eines neuen Verhältnisses
zur Natur.
richtig falsch
d. Im 18. Jahrhundert trugen die Männer eine Perücke und gingen somit ohne Hut aus dem Haus.
richtig falsch
e. Im 19. Jahrhundert kam der Zylinder in Mode, allerdings trugen ihn nur Männer, für Frauen war
der Zylinder tabu.
richtig falsch
f. Bis in die 1950er Jahre hinein gehörte es sich nicht für einen Mann, ohne Hut oder eine andere
Kopfbedeckung aus dem Haus zu gehen.
richtig falsch

Die Lösungen findest du hier:
http://www.hueber.de/sixcms/media.php/36/aus1L04-internet.pdf

Aufgabe 4:

Weißt du, worauf Frauen in Deutschland bei ihrem Aussehen den größten Wert legen? Worauf
tippst du? Auf die Schuhe? Auf die Figur? Auf das Make-Up? Nein, auf die Frisur kommt es ihnen
an. Die Haare sind den Frauen am wichtigsten. Auf der Webseite http://www.planet-wissen.de/alltag_gesundheit/mode/frisuren/index.jsp kannst du einiges über die Geschichte der Frisuren erfahren.

Ergänze die folgenden Sätze mit Hilfe der Informationen, die du im Internet findest.

a. Auch zur Zeit des ____________ legten die Frauen schon sehr viel Wert auf ihre Haare und versuchten,
sich mit immer gewagteren und kühneren Frisuren zu übertreffen.
b. In den 1950er Jahren benutzten die Frauen viel ________________, um ihre Haare hochzustellen.
In Mode waren aber auch __________________________ und ______________.
c. In den 1960er Jahren wurden sich die Frisuren von Frauen und Männer immer ähnlicher. Männer
ließen ihre Haare wachsen und Frauen probierten ______________ Haare aus.
d. Heute ist alles ______________, Hauptsache, es gefällt.

Antworten:
 a. Blütezeit
 b. Haarspray
 c. Toupieren und Dauerwellen
 d. erlaubt

3. Auf der Webseite des Schweizer Friseurs Coiffina http://www.coiffina.ch kannst du die
Frisurenmode der letzten 40 Jahre Revue passieren lassen. Schau dir die Galerie zur Geschichte der
Frisuren an. Welche Frisur gefällt dir besonders gut? Stelle sie in der Klasse vor und beschreibe sie.
Arbeite dabei mit möglichst vielen passenden Adjektiven (z. B. attraktiv, auffällig, ausgefallen, romantisch,
modisch, altmodisch, locker, streng, elegant etc.).

Redemittel:
Besonders gut gefällt mir die Frisur aus dem Jahr ...
Ich finde, sie ist ... / sie sieht ... aus.

Die Lösungen findest du hier:

http://www.hueber.de/sixcms/media.php/36/aus1L04-internet.pdf


Aufgabe 5:


Lesen:

Schulkleidung in Deutschland
http://www.hueber.de/sixcms/media.php/36/aus1L04-lk.pdf

Schreiben:

Wie ist die Schulkleidung in Deutschand und Ecuador ? Vergleiche. Was denkst du ist besser ?

Hier in Ecuador gibt es verschiedene Schulkleidung. In jeder Schule gibt es eine spezifisch Kleidung, um zur Schule zu gehen. In Deutschland es ist fast gleich. In Deutschland gibt es Schule, die keine Uniform tragen soll. An meine Meinung, glaube ich, dass man Schuluniform tragen soll, weil wenn du zur Party gehen willst, denn kannst du deine Kleidung tragen an. Aber wenn du kein Schuluniform tragen sollst, denn du hast nichts um zu tragen.
Ich habe im Text gelesen, dass Kleidung sehr wichtig für leben ist. Ich glaube dass das falsch ist.
Ich glaube das Wolhsein wichtiger als Kleidung ist.

_______________________________________________________________________


Onlinelinks zur Lektion 4: Kleidung und Aussehen:

http://www.hueber.de/shared/uebungen/ausblick/index2.php?Volume=1&Lection=4&Exercise=1&SubExercise=1


Onlineübungen zum Thema Kleidung:
http://www.langenscheidt.de/lehrwerke_onlineprojekte/optimal_A1/kap11/k11.html
http://www.hueber.de/shared/uebungen/tangram-aktuell/lerner/uebungen/fset.php?Volume=2&Lection=4&Exercise=4&SubExercise=1&Page=lernen_b2_l4_spiel_tana
http://www.hueber.es/shared/uebungen/lagune/fset.php?Volume=2&Lection=4&Exercise=5&SubExercise=1&Kurs=&Page=&idonParam=
http://www.hueber.de/shared/uebungen/schritte-international/fset.php?Volume=4&Lection=2&Exercise=1&SubExercise=1&ExerciseUrl=schr4intL09ex1.htm
http://www.hueber.es/shared/uebungen/lagune/fset.php?Volume=2&Lection=4&Exercise=2&SubExercise=1&Kurs=&Page=&idonParam=
http://www.hueber.es/shared/uebungen/lagune/fset.php?Volume=2&Lection=4&Exercise=1&SubExercise=1

 
Grammatik: Superlativ / Adjektivendungen

http://www.schubert-verlag.de/aufgaben/uebungen_b1/b1_kap4_adjektive.htm
http://www.schubert-verlag.de/aufgaben/xg/xg05_17.htm
http://www.schubert-verlag.de/aufgaben/uebungen_a2/a2_kap6_endungen.htm
http://www.projectx2002.org/Duits/steigerung3.htm
http://www.hueber.de/shared/uebungen/tangram-aktuell/lerner/uebungen/fset.php?Volume=2&Lection=4&Exercise=2&SubExercise=1&Page=lernen_b2_l4_spiel_tana
http://www.hueber.de/shared/uebungen/ideen/fset.php?Volume=2&Lection=9&Exercise=4&SubExercise=1
http://www.hueber.de/shared/uebungen/ideen/fset.php?Volume=2&Lection=9&Exercise=3&SubExercise=1
http://www.hueber.de/shared/uebungen/schritte-international/fset.php?Volume=4&Lection=3&Exercise=4&SubExercise=1&ExerciseUrl=schr4intL10ex4.htm
http://www.hueber.de/shared/uebungen/schritte-international/fset.php?Volume=4&Lection=2&Exercise=2&SubExercise=1
http://www.hueber.de/shared/uebungen/ideen/fset.php?Volume=2&Lection=3&Exercise=6&SubExercise=1
http://www.hueber.de/shared/uebungen/tangram-aktuell/lerner/uebungen/fset.php?Volume=2&Lection=3&Exercise=5&SubExercise=1&Page=lernen_b2_l3_spiel_tana&menu=17089
http://www.hueber.es/shared/uebungen/lagune/fset.php?Volume=2&Lection=2&Exercise=3&SubExercise=1&Kurs=&Page=&idonParam=
http://www.hueber.es/shared/uebungen/lagune/fset.php?Volume=2&Lection=3&Exercise=8&SubExercise=1&Kurs=&Page=&idonParam=
http://www.hueber.de/shared/uebungen/ideen/fset.php?Volume=2&Lection=4&Exercise=3&SubExercise=1

Grammatik: Passiv

http://www.interdeutsch.de/Uebungen/passiv.htm
http://www.interdeutsch.de/Uebungen/passiv2.htm
http://www.nthuleen.com/teach/grammar/passiv1.html
http://www.grammatiktraining.de/passiv/passivmenue.html


_____________________________________________________________________________


Themen vom Lehrbuch Ausblick 1

Lektion 6: Ausbildung

Aufgabe 6:

Lesen und Quiz erstellen.

http://www.hueber.de/sixcms/media.php/36/aus1L06-lk.pdf

Typ 1: Multiple Choice
Typ 2: Ja/Nein Fragen
Typ 3: Offene Fragen

http://quizstar.4teachers.org/indexi.jsp
email: nuevo_estilo2004@yahoo.de
password:   bachelorone

Aufgabe 7:

Berufsberatung

„Was soll ich später einmal werden?“ – Bestimmt hast du dir diese Frage auch schon oft gestellt. Vielleicht kann dir das Internet bei der Beantwortung dieser Frage helfen, denn dort findest du Informationen zu vielen Berufen.

Auf der Webseite www.berufe-lexikon.de kannst du dich über verschiedene Berufe informieren.
Sieh dir die untenstehenden Fragen zu vier Ausbildungsberufen an: Tischler/in, Pilot/in, Goldschmied/in
und Logopäde/Logopädin. Recherchiere danach auf der Webseite zu diesen Berufen und kreuze die
richtigen Antworten an.

Mit welchem Werkstoff arbeitet ein/e Tischler/in?

a. Holz
b. Metall
c. Leder

Wo arbeitet ein/e Tischler/in?

a. auf dem Bauamt
b. in einer Schreinerei
c. in einem Institut

Welche Fähigkeiten sind für den Beruf des Piloten bzw. der Pilotin notwendig?
Achtung: Hier sind mehrere Antworten richtig!

a. eine gute Auge-Hand Koordination
b. ein gutes Gehör
c. technische Begabung
d. Fingerfertigkeit
e. ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen
f. psychologisches Einfühlungsvermögen

Wie lange dauert die Ausbildung zum Piloten bzw. zur Pilotin?

a. drei Jahre
b. ein bis zwei Jahre
c. dreieinhalb Jahre
Wo arbeitet ein/e Goldschmied/in?
a. in einer Fabrik
b. in einer Werkstatt
c. in einem Büro

Welche Fähigkeiten und Eigenschaften sollte ein Auszubildender bzw. eine Auszubildende mitbringen,
der/die gerne Goldschmied/in werden will?
Achtung: Hier sind mehrere Antworten richtig!

a. Freude an handwerklichen, kreativen Tätigkeiten
b. die Bereitschaft zu genauer, sorgfältiger Arbeit
c. Toleranz gegenüber Lärm und Schmutz am Arbeitsplatz
d. eine gute Stimme
e. Teamfähigkeit
f. Fingerfertigkeit

Worin besteht die Arbeit eines Logopäden bzw. einer Logopädin?

a. Kinder zu betreuen und in ihrer geistigen und körperlichen Entwicklung zu unterstützen
b. kranke Kinder zu betreuen und zu pflegen
c. Kinder zu behandeln, die unter Störungen der Stimme und des Sprechens leiden

Wie lange dauert die Ausbildung zum Logopäden bzw. zur Logopädin?

a. ein Jahr
b. drei Jahre
c. dreieinhalb Jahre


Aufgabe 8:


Aus dem Leben eines Schornsteinfegers. Auf der Webseite der Bundesagentur für Arbeit http://www.planet-beruf.de/ erzählen junge Auszubildende von ihrem Lehrberuf. So berichtet etwa Patrick über seine Lehre als Schornsteinfeger http://www.planet-beruf.de/Job-inside-Schornst.2185.0.html?&type=100
und Kathleen über ihre Arbeit als Servicekraft für Dialogmarketing (http://www.planet-beruf.de/Jobinside-Servicef.6657.0.html?&type=100).

Lies dir die untenstehenden Aussagen durch und entscheide, ob sie richtig oder falsch sind.
richtig falsch

a. Patrick wusste gleich nach seinem Schulabschluss, dass er
Schornsteinfeger werden will.
b. Als Schornsteinfeger kann man etwas für die Sicherheit der
Menschen und für den Umweltschutz tun.
c. Es stört Patrick, dass er sich in seinem Beruf dreckig macht.
d. Kathleen arbeitet in einem eigenen Büro.
e. Dialogmarketing ist eine Branche mit guten Zukunftsaussichten.

Nun hast du einige Ausbildungsberufe näher kennengelernt. Welcher dieser Berufe gefällt dir, welcher
gefällt dir nicht so gut? Gib jeweils Gründe für deine Entscheidung an.

Der Beruf des __________________/der ___________________ gefällt mir gut,
weil ___________________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________________________
___________________________________________
Der Beruf des ___________________/der __________________ gefällt mir nicht so gut,
weil ___________________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________________________



Hier findest du die Lösungen:
http://www.hueber.de/sixcms/media.php/36/aus1L06-internet.pdf


Onlinelinks zur Lektion 6: Ausbildung
http://www.hueber.de/shared/uebungen/ausblick/index2.php?Volume=1&Lection=6&Exercise=1&SubExercise=1

Aufgabe 9                                                                                                            
 
Bilde Konzessivsätze mit " obwohl " und " trotzdem".

1.  Dieser junge Mann ist sehr reich, aber er ist nicht glücklich.
2.  Ich habe nur wenig Geld, aber ich bin zufrieden.
3.  Die Aufgabe war sehr leicht, aber die Studenten haben viele Fehler gemacht.
4.  Mein Freund hat nur wenig Geld, aber er kauft viele Bücher.
5.  Herr Mayr raucht jeden Tag 25 Zigaretten. Der Arzt hat ihm aber das Rauchen verboten.
6.  Wir fahren in diesem Sommer an die See. Das Wetter dort ist nicht immer gut.
7.  Der Student hat viel gelernt. Er konnte die Prüfung nicht bestehen.
8.  Das Wetter war schlecht. Das Flugzeug kam pünktlich an.
9.  Du hast mir versprochen, pünktlich zu sein, aber du bist doch zu spät gekommen.
10. Ich habe meinen Onkel gebeten, mir zu helfen. Er hat mir nicht geholfen.
11. Die Polizei hatte eine genaue Beschreibung des Diebes. Sie konnte ihn nicht finden.
12. Das Zimmer ist sehr teuer. Es ist sehr klein.

Lösungen:
1.Dieser junge Mann ist sehr reich, obwohl er ist nicht glücklich.
2. Ich habe nur wenig Geld, trotzdem ich bin zufrieden.
3. Die Aufgabe war sehr leicht, trotzdem die Studenten haben viele Fehler gemacht.
4.Mein Freund hat nur wenig Geld, obwohl er kauft viele Bücher.
5. Herr Mayer raucht jeden Tag 25 Zigarreten, obwohl der Arzt hat das Rauchen verboten.
6.Wir fahren in diesem Sommer an die See, obwohl das Wetter dort ist nicht immer gut.
7. Der Student hat viel gelernt, trotzdem er konnte die Prüfung nicht bestehen.
8. Das Wetter war schlecht, trotzdem das Flugzeug kam pünktlich an.
9. Du hast  mir versprochen, pünktlich zu sein, trotzdem du bist zu spät gekommen.
10. Ich habe meinen Onkel gebeten, mir zu helfen, trotzdem er hat mir nicht geholfen.
11. Die Polizei hatte eine genaue Beschreibung des Diebes.Sie konnte ihn nicht finden.
12. Das Zimmer ist sehr teuer, obwohl es ist sehr klein.

Onlineübungen zu Konszessive Sätze mit obwohl und trotzdem


http://www.inawe.de/don/konzess/konz1.htm
http://www.deutsch.wsl.edu.pl/dateien/gramatik/satzbau/k_kacs1konzs1.htm
http://www.deutsch.wsl.edu.pl/dateien/gramatik/satzbau/k_kacs1konzs2.htm

Onlineübungen zu Temporalen Konjunktionen:

http://www.grammatiktraining.de/uebungen/tempkonnektoren.html
http://www.znanje.org/test/deutsch/deutsch_Slagalica.htm
http://www.schularena.com/deutsch/grammatik/verb/Zeitsaetze_Temporalsaetze.htm
http://www.grammade.ru/exercises/Ex7-3-1.htm

Wenn oder als ?

http://www.grammade.ru/exercises/Ex7-3-2.htm

____________________________________________________________________

Themen vom Lehrbuch Ausblick 1

Lektion 9: Hobbies und Freizeitbeschäftigungen

Aufgabe 10:

Lesen und Quiz erstellen.
Typ 1: Multiple Choice
Typ 2: Ja/Nein Fragen
Typ 3: Offene Fragen

http://quizstar.4teachers.org/indexi.jsp
email: nuevo_estilo2004@yahoo.de
password:   bachelorone


http://www.hueber.de/sixcms/media.php/36/aus1L09-lk.pdf

Beispiel:

Pia mag keine Politik. /  Richtig - Falsch
Pia mag anderen in ihrer Freizeit zu helfen. /  Richtg - Falsch



Aufgabe 11:

Die Freiwillige Feuerwehr

Möchtest du deinen Mitmenschen helfen, wenn sie in Gefahr sind? Bist du fasziniert von moderner
Technik? Und wolltest du als Kind auch am liebsten Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau werden?

Die Freiwillige Feuerwehr lädt dich ein!

Die Aufgaben der (Freiwilligen) Feuerwehr

1. Lies dir die untenstehenden Aussagen durch. Sind die Aussagen richtig oder falsch?
Die Webseite der Freiwilligen Feuerwehr München http://www.ffw-muenchen.de/ hilft dir bei der Entscheidung.

a. Wenn es brennt, musst du in Deutschland die Nummer 112 wählen.
richtig
falsch
b. Bei einem Brand ist vor allem der Rauch gefährlich.
richtig
falsch
c. Bei einem Brand ist es besonders wichtig, die Tür zum Raum, in dem es brennt, so schnell wie
möglich zu öffnen, damit der Rauch abzieht.
richtig
falsch
2. Die wichtigste Aufgabe der Feuerwehr ist natürlich das Feuerlöschen oder anders gesagt der
Brandschutz. Wo aber hilft die Feuerwehr eigentlich sonst noch? Nenne die wichtigsten

Einsatzbereiche:

• Brandschutz
• __________________________
• __________________________
• __________________________
• __________________________


Aufgabe 12:



Engagement bei der Jugendfeuerwehr

Auf der Webseite der Münchner Jugendfeuerwehr http://www.jf-muenchen.de/ kannst du viel Wissenswertes über die Ausbildung und sonstige Aktivitäten erfahren. Lies dir die folgenden Fragen durch und recherchiere danach, welche Antworten richtig sind.

Was kann man in einer Jugendgruppe der Münchner Jugendfeuerwehr alles lernen?
Achtung: Hier ist mehr als eine Antwort richtig.

a. Technik des Feuerlöschens
b. Erste Hilfe
c. Schläuche verlegen
d. Fahren mit dem Feuerwehrauto
e. Feuerwerke veranstalten
f. Rettungsschwimmen

Ab welchem Alter darf man bei einem Feuerwehreinsatz mit dabei sein?

a. Ab 12 Jahren
b. Ab 14 Jahren
c. Ab 16 Jahren

Dürfen auch Mädchen bei der Freiwilligen Feuerwehr mitmachen?

a. Ja, inzwischen sind in allen Jugendgruppen auch Mädchen vertreten.
b. Nein, die Feuerwehr ist eine reine Männerdomäne.

Lösungen gibt es hier:

http://www.hueber.de/sixcms/media.php/36/aus1L09-internet.pdf


Onlinelinks zur Lektion 9: Hobbies und Freizeitbeschäftigungen

http://www.hueber.de/shared/uebungen/ausblick/index2.php?Volume=1&Lection=9&Exercise=1&SubExercise=1

Onlineübungen zu Nominalisierung, Relativsätze, Indirekte Fragesätze

http://www.grammatiktraining.de/nominalverbal/nominalverbalmenue.html
http://www.schubert-verlag.de/aufgaben/uebungen_c1/c1_nominalisierung2.htm
http://www.mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=146
http://www.grammatiktraining.de/relativsaetze/relativsmenue.html
http://deutsch.lingolia.com/de/grammatik/satzbau/relativsaetze/uebungen
http://www.saunalahti.fi/~michi1/uebungen/indfrag.htm
http://deutsch.lingolia.com/de/grammatik/satzbau/nebensaetze/indirekte-fragen/uebungen
http://www.grammatiktraining.de/indirekterede/indirekteredemenue.html


_____________________________________________________________________


Themen vom Lehrbuch Ausblick 1

Lektion 10: Ferien und Reisen

Aufgabe 13:


Lesen und Quiz erstellen.
Typ 1: Multiple Choice
Typ 2: Ja/Nein Fragen
Typ 3: Offene Fragen

http://quizstar.4teachers.org/indexi.jsp
email: nuevo_estilo2004@yahoo.de
password:   bachelorone

http://www.hueber.de/sixcms/media.php/36/aus1L10-lk.pdf


Aufgabe 14:

Zu Gast in der Jugendherberge

In den Sommerferien möchtest du mit Freunden eine Deutschlandtour machen. Ihr habt gehört, dass
man in Jugendherbergen preiswert übernachten und dort viele andere Jugendliche treffen kann. Suche
auf der Webseite des Deutschen Jugendherbergswerks (http://www.jugendherberge.de) nach attraktiven Angeboten.

Beantworte die folgenden Fragen mit Hilfe der Informationen, die du auf der Webseite findest.

1. Um in einer Jugendherberge in Deutschland übernachten zu können, musst du eine wichtige
Voraussetzung erfüllen. Welche Voraussetzung ist das?












2. Ihr wollt in Heidelberg Station machen und euch die Altstadt und das Heidelberger Schloss ansehen.
Finde auf der Webseite nähere Informationen zur Jugendherberge Heidelberg.
a. Wie kommt man vom Heidelberger Hauptbahnhof (Hbf.) zur Jugendherberge?
b. Du bist unter 26 und möchtest nur eine Nacht bleiben und frühstücken. Wie teuer ist die Übernachtung? ____,__ Euro.
c. Heidelberg ist berühmt für seine schöne Lage. Welche Sehenswürdigkeiten kann man in Heidelberg
besichtigen?







3. Dann wollt ihr noch ans Meer fahren. Auf der Ostseeinsel Rügen gibt es einen Jugendzeltplatz.
Recherchiere detaillierte Informationen auf der Webseite. Gib dafür in der Suchmaske den Begriff
„Jugendzeltplatz Ostseebad Binz“ ein.
a. Was musst du mitbringen, um auf dem Jugendzeltplatz übernachten zu können?
b. Was erfährst du über die Lage und die Umgebung des Jugendzeltplatzes?
c. Welche Sport- und Freizeitaktivitäten werden angeboten?










4. Wo möchtest du außerdem noch Station machen? Suche nach einer Jugendherberge in der Nähe
von deinem Wunschziel in Deutschland. Es kann eine Stadt, eine Landschaft, eine Region etc.
sein. Stelle den Ort und die Jugendherberge deiner Klasse vor..........................
Mein Wunschziel in Deutschland ist ................................
Ich möchte dorthin reisen, weil ......................................
Dort gibt es die Jugendherberge .................................................
Eine Übernachtung mit Frühstück kostet .......................................................
Die Jugendherberge hat folgende Besonderheiten........................................


Die Lösungen findest du hier:
http://www.hueber.de/sixcms/media.php/36/aus1L10-internet.pdf



Onlinelinks zur Lektion 10: Reisen und Ferien
http://www.hueber.de/shared/uebungen/ausblick/index2.php?Volume=1&Lection=10&Exercise=1&SubExercise=1

Onlineübungen zu Lokale Präpositionen:
http://www.deutschakademie.de/online-deutschkurs/choosethemaref.php?tid=199
http://www.grammatiktraining.de/templokpraepositionen/loktemppraeposimenue.html
http://www.schubert-verlag.de/aufgaben/uebungen_c1/c1_praepositionen1.htm
http://www.michaelster.ch/lueckentexte/index.php?lid=1&id=5&variante=1
http://www.mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=149

Der Vulkan und die Flugzeuge
(Setze die fehlenden temporalen Präpositionen ein!)
___ April konnte man in Europa nicht fliegen. ____ der Vulkan auf Island ausgebrochen ist, gab es große Probleme im Flugverkehr. Ich wollte _____ Wochenende verreisen. Mein Flug sollte ____ 20.20 Uhr starten, aber ___18.00 Uhr ging nichts mehr. Also habe ich ___ Freitag ___ Sonntag auf dem Flughafen gewartet. _______dieser Zeit gab es keine Starts und keine Landungen. Das Flughafen-Cafe ist normalerweise ___ 22.00 Uhr ___5.00 Uhr geschlossen. Aber in dieser Situation war es auch ____ Nacht geöffnet. ____ Sonntag hatte ich Geburtstag. ____ Mitternacht haben alle Leute auf dem Flughafen für mich „Happy Birthday“ gesungen. ___ meinem 8. Geburtstag hatte ich nicht so einen schönen Chor. Wir haben zusammen Kuchen gegessen, den der Flughafen spendierte. Eigentlich feiere ich meinen Geburtstag schon ___ Jahren nicht mehr, aber Kuchen und ein Ständchen waren sehr schön, und wir haben ___ ___ frühen Morgen geredet und gelacht. Dann kam die Nachricht, dass der Flughafen noch mindestens ___ Dienstag gesperrt bleibt. Also bin ich ___ Nachmittag mit der Bahn wieder nach Hause gefahren, ___ Abend war ich wieder zu Hause. ___ der langen Wartezeit am Flughafen war ich sehr froh, endlich wieder in meinen eigenen vier Wänden zu sein. Erst ___ vier Tagen konnten die Flugzeuge wieder fliegen. Jetzt hoffe ich, dass ich ___ Sommer nach Paris fliegen kann, und der Vulkan sich ___ dahin wieder beruhigt hat.

Die Lösungen findest du hier:
http://deutschlich.files.wordpress.com/2010/05/der-vulkan-und-die-flugzeuge.pdf


-Wenn du hier unten angekommen bist, dann hast du es geschafft. Herzlichen GLückwunsch. Jetzt kannst du stolz auf dich sein, denn Übung macht den Meister.-

No hay comentarios:

Publicar un comentario